Wie probten wir in Corona-Zeiten?

ZOOM machts möglich!

Unser Chorleiter will uns nicht einschlafen lassen. In Sachen Chorproben via Internet ist Florian Pionier und hat sich was einfallen lassen. Im Folgenden will ich zusammen stellen, wie das bei den Mitgliedern ankommt.

Es geht weiter!

Da die Welt still zu stehen scheint, freue ich mich besonders, dass es bei ProCANtare weiter geht. In Zeiten wie diesen, Zeiten der Experimente ist unsere Online-Probe ein sehr gelungenes Experiment. Danke dafür Flo.

Natürlich ist es anders als eine echte Probe, aber es gibt uns den Moment gemeinsam etwas zu erarbeiten und uns zu sehen. Das ist sehr schön und gibt eine Abwechslung in dem doch sehr stillen Alltag.

Anmerkung: Ich komme mir manchmal vor, als würde ich in ein großes Aquarium schauen. Ganz viel Mundbewegung aber kein Ton (Hi, hi).

Freue mich auf nächste Woche.

Bettina

Liebe Bettina, ich kann mich dem nur anschließen!

Ich finde es sehr schön wieder etwas Anschluss zu kriegen an unsere Lieder und Neues zu lernen. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, so vor mich alleine hin zu singen, aber auch irgendwie lustig. Und alle mal wieder zu sehen in diesen “Abstandszeiten” ist auch toll.

Flo, dir vielen Dank für deinen tollen Einsatz und deine viele Mühe mit all den kleinen Videos zum Üben und während der Probe zum Schmunzeln…

Ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch.
LG Bärbel

Flo, obwohl ich immer noch nicht vom Blatt singen kann und mir damit meine Nebensänger unentbehrlich sind, freue ich mich, mit Euch virtuell musizieren zu können. Dank Deiner tollen Videos lerne ich die Melodie trotzdem und könnte jetzt sogar ALLE Stimmen proben!!! Danke!!!

Ich habe mir aber jetzt fest vorgenommen, die Noten zu lernen und mir schon Unterrichtsmaterial und ein Keyboard gekauft! Auf jeden Fall hallt die Probe noch die ganze Woche nach und die Melodien bringen mich singend durch die Woche – mein Mann kann auch ein Lied davon singen ???? .

Es tut grade in Corona-Zeiten gut, ein paar positive Stunden mit Singen zu verbringen, weil wir ja von den Medien seit Monaten nur mit negativen Eindrücken bombardiert werden. Und natürlich ist es schön, die Leute zu sehen.

Es ist toll, wieviel Mühe Du Dir machst mit dem Unterricht, den Videos, den Einspielern zu Lachen und dem Zusammenschnitt des Geburtstagsliedes!

Vielen, vielen Dank und weiter so!
LG, Jutta

Gaby postet „Chorprobe war super!“

Das Leben scheint stehen zu bleiben in Zeiten von Corona
Egal, ob Du willst oder nicht
Hilflosigkeit und Unsicherheit halten Einzug in Deine Gedanken.
In der Not greifst Du alleine zu Deinen Noten.
Denn Du weißt: Singen ist Balsam für die Seele. Es beruhigt und belebt zugleich.
Doch das gemeinsame Erlebnis im Kreise herzlicher Menschen kann Dir niemand ersetzen.

So schien es. Bis zur ersten Online-Chorprobe.
Für mich ist es ein gemeinsames Versprechen:
Wir sind nicht alleine.
Wir haben ein gemeinsames Ziel.
Wir haben uns.
Diese Chance verdanken wir Dir, Flo!

Ich wünsche mir, dass wir uns bei Dir für dieses Engagement mit einem überzeugenden ersten Lied „Live und in Farbe“ bedanken können.

Liebe Grüße
Linda

Dass Gesang dem Menschen einmal eine besondere Gefahr sein sollte!
Wer hätte das jemals gedacht…
Mir bleiben die Online-Chorproben eine Kraftquelle; zu Zeiten, während andere versiegen.
Ich bin dankbar, dass sie mittwochs schöpfbar ist.
Auf dem Weg zur „distant socializing“ (RESZKE) darf ich virtuell Leistung und Bindung erleben, aus dem ich meinen Vorteil ziehen kann.
Mit dem Bild-im-Kopf einer Gemeinsamen Chorprobe – auch wenn das erarbeitete Musikwunder in aum und Zeit nicht hörbar wird, so ist es doch zumindest erahnbar.“

Grüße
Heike

Der Landeschorverband RLP hat überigens ein Hygienekonzept ausgearbeitet, nach dem Chöre auch in Coronazeiten singen könnten, wenn sie dürften. Damit das bald wieder erlaubt wird, hat der Chorverband am 17.05.2020 eine Petition gestartet, mit der die Entscheidungsträger bewegt werden sollen, sich dazu zu äußern! Hier könnt Ihr an der Petition teilnehmen.