Warum heißen wir „Pro CANtare“?

Das war eine schwere Geburt – unsere Namensfindung! 

Im März 2011 hat sie uns ‘ne Menge demokratische Basisarbeit und Schweiß gekostet. Das Ergebnis der Stichwahl fiel schließlich auf “Pro CANtare”.

Für alle SängerInnen, die das nicht mitbekommen haben, erinnere ich an die Eselsbrücken, die uns auf diese Wortkreuzung gebracht haben:

  • Pro erinnert an den Projektchor der Behindertenseelsorge, aus dem unser Chor 2010 entstanden ist. Mit der Konjunktion “pro” (= für) leiten wir über zum nächsten Punkt.
  • Mit CAN sagen wir “Danke” an die Gemeinde St. Canisius, die uns gastfreundlich bei sich aufgenommen hat und hier proben lässt.
  • Der doppelte Wortsinn erschließt sich allen Lateinern, die das Verb cantare mal gelernt haben und wissen, dass es im Deutschen einfach Singen bedeutet.