Was singt der Chor?

Florian - unser Chorleiter gibt in vier Chören den Ton anDa gibt es sicherlich vieles, was wir gern singen möchten – und auch vieles, was wir schon im Programm haben. So ein Programm stellt meistens unser Chorleiter (Bild links) zusammen. Wir lassen uns darauf ein und geben unser Bestes.

Für jeden, der uns noch nicht erlebt hat, möchte ich hier mal aufzählen, was wir nicht sind oder nicht wollen.

  • Wir sind kein Kirchenchor – haben aber schon in Kirchen gesungen.
  • Wir sind kein Gospelchor – kennen da aber ein paar schöne Songs.
  • Wir sind kein Jazzchor – haben aber Spaß, wenn es swingt und grooved.
  • Wir treten nicht regelmäßig auf – freuen uns aber auf die wenigen Gelegenheiten.
  • Wir stellen keine Qualifikationsansprüche an neue Sänger.
  • (Probe-)Vorsingen gibt es bei uns nicht.
  • Wer Lust hat und mitmacht, wird automatisch besser.
  • Alle freuen sich, wenn die SängerInnen regelmäßig am Mittwochabend dabei sind.
  • Abmeldungen wegen Krankheit und anderen Terminen sollten nicht zu kurzfristig erfolgen, damit der Chorleiter sich darauf vorbereiten kann.
  • Übrigens: Die wenigsten von uns können Noten lesen. Zuhören, Stimmproben und auswendig singen helfen darüber hinweg.

Wir kennen keine Altersgrenzen. Vom Schüler bis zum Senior reicht die Alterspalette.
Zur Zeit verteilen sich gut 40 SängerInnen mit starkem Frauenanteil auf Sopran und Alt sowie einen immer stärker werdenden Bass. Besonders im Tenor fehlen noch ein paar Sänger.